Wolfsäge

Wolfsäge (Nachlese 2003 – 2008)

Nachlesen zu den Klassentreffen auf der Wolfsäge der Jahre

 

Nachlese 2008

(30.5-1.6.2008)

Was gibt es über das Klassentreffen zu berichten?

Zunächst einmal ist uns schon direkt bei der Anfahrt zur Wolfsäge aufgefallen, dass die Sitzgruppen im Freien alle erneuert wurden. Sie sehen ausgesprochen gut aus und sind mit Buchenholz sehr stabil gebaut. Wollen wir hoffen, dass sie noch lange in gutem Zustand erhalten bleiben. In diesem „Renovierungszug“ wurden ebenfalls die Stege der Waschstelle, welche wir am 15.3.2003 selbst angefertigt hatten, ersetzt. Bereits nach fünf Jahren waren diese schon wieder erneuerungsbedürftig geworden. Aber kein Wunder, stehen diese doch Tag und Nacht fast im Wasser und haben aufgrund ihrer „dunklen“ Lage kaum eine Möglichkeit abzutrocknen.

Mit 18 Personen zum Freitagabend wurde ein neuer Besucherrekord für diesen Tag aufgestellt. Unsere „Kinder“ werden immer größer, dürfen auch schon freitags mit. Trinkberechtigung und Trinkfähigkeit liegt vor und somit scheint die Nachfolge unserer Tradition gesichert. Gleichwohl wir natürlich beabsichtigen, unsere jährlichen Treffen auf der Wolfsäge noch sehr viele Jahre selbst fortzusetzen. Bis dahin werden wir einen barrierefreien Ausbau der Wolfsäge anvisieren bzw. uns der fachweiblichen Hilfe in der Altenpflege durch geeignete Pflegedamen bedienen. Aber das liegt noch in sehr sehr weiter Ferne, für vorausschauende Planungen sind wir jedoch bekannt.

Entschuldigt fehlte Michel.
Unentschuldigt vermisst haben wir weiterhin:
Olaf B.
Bernd J.
Emil K.
Peter M.

Wir begrüßten unsere Frauen:
Karola, Suzie, Svatava, Ina, Moni, Silke, Brigitte, Marlise, Karin W-V., Michaela
Und wieder einmal ist unseren Frauen ganz herzlich zu danken für ihre umfangreichen Beiträge zum Kuchen- und Salatbuffet. Einfach immer wieder lecker !!

Nach der umfangreichen Spanwutz des Vorjahres gab es dieses Jahr als Beilagen Steaks und Würste in gewohnt sehr guter Qualität. Für den Einkauf hatten Sepp und Oba gesorgt, Archie hatte das „Flüssige“ organisiert und beigefahren. Eine nun seit Jahren bewährte Aufgabenaufteilung.

Die jahrelange permanente Optimierung des seppschen Einkaufsplans hat mit diesem Jahr die Grenzen der Optimierungsmöglichkeiten erfahren. Das Bier war restlos vernichtet, Essbares bis auf nicht nennenswerte Reste aufgebraucht.

Der Nachwuchs gab sich die Ehre:
Sophie, Madeleine, Richard, Ann-Katrin, Louisa, Marcel, Beatrice, Lisa, Jan-Niklas, Christian W. und Carina. Einige von Ihnen durften wieder übernachten, teilweise im eingerichteten Zeltlager.

Wetter:
Bei Ankunft zwar wolkenverhangen, aber warme Temperaturen bis in die frühen Morgenstunden. Gewitterluft. Sternenklarer Nachthimmel.
Samstag ebenfalls warm mit zwei kleineren Gewitterschauern, die für etwas Abkühlung auf ca. 20 Grad sorgten.
Sonntag wechselnd bewölkt und sehr warm.
Kein Wunder also, dass die Masse der Leute das Lagerfeuer am Samstag erst gegen 3:00 Uhr verließ, ganz eisenharte Nachtmenschen erst gegen 5:00 Uhr. Sonntag waren es etwa zwei Stunden früher.

Einem Wunsch des Trägervereins der Wolfsäge sind wir erneut gerne nachgekommen. Die Wiese hinter der Hütte musste dringend gemäht werden. Wir haben das natürlich gerne übernommen und die Wiese in einen fast gartengerechten Rasen verwandelt. Mit Stolz haben wir zur Kenntnis genommen, dass unsere Arbeiten rund um die Hütte vom Trägerverein mit sehr viel Lob und Dank anerkannt worden sind. Auch erfuhren wir nachträglich besonderen Dank für die sehr ordentliche und saubere Hinterlassung der Hütte. Aber wir sind ja bekannt dafür, dass wir keine halbe Sachen machen.

Hermann hat uns eine Fuhre Holz spendiert, das Archie mit dem Hänger beigefahren hatte. Bestens abgelagertes Buchenholz, eine wahre Freude zum Feuern und als Grillholz !

Zur Aufnahme in den „Club der alten Säcke“ standen dieses Jahr unsere Jünglinge Hermie und Fresser an. Sie bildeten damit als Jahrgänge 1958 den Abschluss unserer förmlichen Aufnahmeakte. Damit sind alle 13a-ler in den Club offiziell aufgenommen, soweit sie bei den Verleihungsfeierlichkeiten in den Jahren 2006-2008 zugegen waren. Wir denken, dass wir niemanden übersehen haben, die Buchführung auf der Wolfsäge gestaltet sich jedoch mitunter etwas schwierig.
Trotzdem bzw. gerade deswegen ist die Möglichkeit der Nachverleihung von Urkunden für das Jahr 2009 noch offen. Da keine Zwangsverleihungen vorgenommen werden, sind nun förmliche Anträge zur Aufnahme in den „Club der alten Säcke“ und der damit verbunden Nachverleihung von Urkunden zu stellen. Die Anträge sind  zu richten an den Präsidenten des Verleihungskomitees, Herrn Emerson. Abgabefrist: Bis 10 Tage vor dem Klassentreffen 2009. Übersendungsart: Per Post, keine elektronische Übermittlung. Sonstige Beschwerden wegen bisheriger Nichtaufnahme werden zwar entgegen genommen, jedoch abschlägig oder gar nicht verbeschieden.

Weiterhin stand dieses Jahr eine besondere Ehrung an: 35 Jahre Klassensprecher Henry. Mit einer Laudatio von Oba wurde Henry für seine unermüdliche Dienste rund um die 13a gedankt. Überreicht wurde ihm eine Ehrenurkunde des 13a-Klassenrats und eine tragbare Wolfsäge (Fotofigur) für den heimischen Schreibtisch. Danke Henry für dein jahrlanges Engagement !!

Die ersten Vorplanungen und deren Ergebnisse für die Abi-Jubiläums-Fahrt (AJF) 2011 wurden in Einzelgesprächen ausgetauscht. Rückmeldungen auf den Fragebogen hierzu gab es bislang 13, davon vier Absagen, 9 grundsätzliche Zusagen. Bei weiteren drei Leuten gehen wir davon aus, dass sie sich noch äußern werden. Bitte dies nun auch schnellstmöglich nachholen!

Grundsätzlich ist das Fahrtziel schon eindeutig. Mit 6x 1. Platz und 1x 2. Platz (9 abgegebene Voten zu den Vorschlägen gesamt) hat die Donauschifffahrt den Wunsch der Mehrheit gefunden. Damit gehen wir von mindestens 7-10 Familien als Teilnehmern aus. Bis zur Wolfsäge 2009 sollten daher konkretere Planungen und Detailfragen diskutiert werden. Danach wird zu buchen sein.

 

Bilder zur Wolfsäge 2008

 

 

 

 


Nachlese 2007

(01.-03.06.2007)

Das erste Klassentreffen nach unserer Jubiläumsfahrt an’s IJsselmeer im vergangenen Jahr. Entsprechend waren natürlich die Erinnerungen an diese einmalige und unvergessliche Klassenfahrt vielfach Thema.
Ja, es wäre nicht unser Henry, wenn er schließlich dazu nicht mit einer Besonderheit aufgewartet hätte: Dem Film über unser Jubiläumsfahrt auf DVD! Mal wieder in unendlicher Kleinarbeit aufbereitet, ist ein Film entstanden, der alle Teilnehmer begeisterte und diejenigen, die nicht an der Fahrt hatten teilnehmen können, mit besonderer Neugierde erfüllte.

Begonnen hatte das Wochenende mit „wolfsägetypischem“ Wetter, es war frisch, Wolken hingen über dem Tal und Regen zeichnete sich ab. Dass wir trotzdem nur einen kleinen Schauer über uns ergehen lassen musste, war letztlich gut zu ertragen. Aber für den Rest des Wochenendes sorgten Sonnenschein und sommerliche Temperaturen für ein auch diesbezüglich gelungenes Wochenende.

Wir vermissten leider unsere Freunde:
Olaf
Bernd
Emil
Hermann
Peter
Wilhelm

Der Rest war wie immer vollzählig angetreten.

Ein Jahr mit vielen Jubilaren. Nachdem bereits 2006 einige ihren 50. Geburtstag feiern konnten, war dies im Jahr 2007 einer noch größeren Anzahl an Klassenmitgliedern vergönnt. Entsprechend umfangreich fielen die Geldspenden für die Klassenkasse aus. Herzlichen Dank dafür !

Eine Besonderheit hatte sich Matthias aus Anlass seines 50. Geburtstags ausgedacht: Er spendierte ein Spanferkel zum Abendessen für alle am Samstag. Selbst beim Metzger geholt, angefahren und mit Hilfe von Henry aufgeschnitten, war die gefüllte „Wutz“ ausgesprochen lecker. Majorankartoffel dazu und eine umfangreiche Salatauswahl unserer Frauen brachten auch den letzten Teilnehmer restlos satt.
Herzlichen Dank Matthias für diese „lecker Wutz“, eine tolle Spende !!

 

 

Unseren Frauen danken wir herzlich für ihre zahlreichen Salat und Kuchenspenden. Es ist wie immer sehr reichlich da gewesen!

Die Tradition zur Aufnahme in der „Club der alten Säcke“ wurde natürlich dieses Jahr fortgesetzt. Nachdem es im vergangen Jahr die ersten Aufnahmen gegeben hatte, wurden nun weitere verdiente und hierfür geeignete Leute ausgesucht und aufgenommen. Keine Frage, es waren natürlich alle 50er ! So bleiben für das Jahr 2008 noch zwei Jünglinge, die -bei entsprechender Bewährung- dann im nächsten Jahr aufgenommen werden können.
Wie immer gab es dazu eine Urkunde, einen „Uhu“ zum Aufbügeln und einen Button zum Anstecken. Die Aufnahme selbst wurde vom „Clubkremium“, bestehende aus den alten Säcken des Vorjahres, formal vollzogen.

Bilder zur Wolfsäge 2007

 

 

 

 


Nachlese 2006 – 30 Jahre Abi

(09.06. – 11.06.2006)

Als Renner unter den Klassentreffen der letzten Jahre darf die Wolfsäge 2006 bezeichnet werden. Eine Beteiligung, die der aktiven Schulzeit gleich kam und dies exakt nach 30 Jahren. 17 Leute, teilweise mit Familien, ein absoluter Rekord !!

Entschuldigt fehlte lediglich Michel.

Unentschuldigt fehlten:
Fetze
Matze
Amadeus

Der Rest war vollzählig und in bester Stimmung angetreten, um gemeinsam zu feiern und Neuigkeiten auszutauschen. Auch Hermie und Willi dürfen inzwischen wieder zum festen Kreis der Besucher gezählt werden, toll und weiter so !!

Nach längerer Zeit durften wir mit besonderer Freude Emil begrüßen, der in den vergangen Jahren leider immer durch andere Termine verhindert war. Und als Überraschungsgast fand sich Mike Luba ein, ein uns allen sehr verbundener Jugendkamerad. Die Freude war riesengroß, dass sich diese Freunde eingefunden hatten.

Auch wenn aus den Reihen des Nachwuchses einige verhindert waren, blieb doch noch eine stattliche Anzahl über:
Sophie, Madeleine, Ann-Katrin, Christian R., Philipp, Beatrice, Lisa, Jan-Niklas, Christian W. und Carina. Einige von Ihnen durften und konnten wieder übernachten, teilweise im eingerichteten Zeltlager.

Klar, dass zum “30-jährigen Abi” eine besondere Köstlichkeit auf den Tisch kam: Grillschinken vom Metzger in Fischbach. Auch wenn vereinzelt Zweifel an der Bezeichnung “Schinken” aufkamen, das Fleisch war lecker und in kurzer Zeit vergriffen. Trotzdem bekam natürlich jeder davon etwas ab. Auch gut, dass unser Chefeinkäufer Sepp mit Steaks und Würsten ausreichend “Ergänzungsverpflegung” beschafft hatte und Archie mit Parkbräu-Bier und Begleitgetränken für den notwendigen Flüssigkeitsbedarf gesorgt hatte. Und unsere Frauen hatten uns auch nicht im Stich gelassen, mit Salaten und Kuchen waren wir bestens versorgt worden. Erneut herzlichen Dank dafür !!

Erhöhte Aufmerksamkeit galt wieder dem Wetter: Im zweiten Jahr in Folge ein absolut sonnenreiches und sehr warmes Wochenende, also beste Rahmenbedingungen für Lagerfeuer und lange Nächte zum Diskutieren. Und so gab es auch dieses Jahr keinerlei Kaminfeuer in der Hütte, alle Aktivitäten konnten im Freien stattfinden.

Hauptthema war natürlich unsere anstehende Schifffahrt auf dem IJsselmeer im August, als 2. Teil unserer diesjährigen Feierserie. Hier wurden noch einige notwendige Feinabstimmungen besprochen: Fragen der Selbstverpflegung, des Anfahrtswegs und einer gemeinsamen Anfahrt für alle Interessenten. Wir sind alle sehr gespannt darauf, dass es endlich los gehen kann.

Außerdem gab es mehrere Urkunden, verbunden mit der Aufnahme in den “Club der alten Säcke”. Als ältester und damit als erstes Mitglied des Clubs aus unseren Reihen verlieh Emmersen die Urkunden an Oba, Henry und Sepp. Förschder war während der Verleihung terminlich abwesend, wird die Urkunde aber sicherlich nachgereicht bekommen und damit als weiterer Jahrgang 1956 den Aufnahmereigen für dieses Jahr beenden. Es wurde angedeutet, dass die Jahrgänge 1957 und jünger ebenfalls mit einer Aufnahme rechnen können, wenn sie bis zum nächsten Jahr entsprechend zu erwartendes adäquates Verhalten an den Tag legen.

Also eine rundum gelungene 30-Jahr-Feier (1. Teil) !

 

Bilder zur Wolfsäge 2006

 

 

 


 

Nachlese 2005

(17.06.-19.06.2005)

Wer meint, dass es nach 30 Jahren Klassentreffen nichts Neues mehr gäbe, der hat sich gründlich geirrt. Zum einen war das Wetter dieses Jahr vollkommen untypisch, zum anderen fanden einige Freunde nach ein paar Jahren Pause mal wieder den Weg zur Wolfsäge und dies zur Freude aller Teilnehmer über das Wiedersehen. So durften wir Hermie, Willi und Michel ganz herzlich begrüßen, die sich unser jährliches Event endlich mal wieder terminlich einrichten konnten. Dass dies leider nicht immer möglich ist, wissen wir alle, aber um so größer ist natürlich die Wiedersehensfreude.

Vermisst haben wir allerdings unsere Freunde:
Olaf
Manfred
Bernd
Emil
Hermann
Peter
Ralf Oe.
Ulf

Gefreut haben wir uns auch in besonderer Weise über den zahlreichen Besuch unserer Frauen, die uns in bewährter Weise mit Salaten und Kuchen versorgten. Ihnen sei an dieser Stelle einmal mehr herzlich dafür gedankt !!

Unsere Kinder waren ebenfalls sehr zahlreich vertreten. Sie wachsen so langsam in unserer Wolfsägetradition nach und wir können feststellen, dass “die Wolfsäge” ein fester Bestandteil für sie geworden ist. Also Jungs und Mädels, die ihr anwesend gewesen seid, dann strengt euch mal an, den Anfang habt ihr ja z.T. schon vor längerer Zeit gemacht:
Sofie
Madeleine
Richard
Ann-Katrin
Julian
Theresa
Beatrice
Lisa
Jan-Niklas
Christian W.
Carina

Zurück zum Wetter:
Endlich mal so richtig der Jahreszeit entsprechend, aber für die Wolfsäge doch sehr ungewöhnlich !!

Über 30 Grad tagsüber und sehr laue Nächte ! Kein einziger Tropfen Regen und Lagerfeuerstimmung bis in die frühen Morgenstunden ! Klar dass bei diesem herrlichen Wetter gezeltet wurde. Zwei Familienzelte und der Schlafraum unterm Dach boten den Kindern Übernachtungsmöglichkeit. Dass auf der Wolfsäge auch nachts “gesägt” wird, gehört halt zur allgemeinen Erfahrung.

Weiterhin ein absolutes Novum in 30 Jahren:
Der offene Kamin wurde wegen des Wetters überhaupt erst gar nicht in Betrieb genommen. Kein einziger setzte sich tagsüber oder nachts in die Hütte, das ganze Leben fand über die gesamten drei Tage ausnahmslos im Freien statt. Und so wurde eifrig den Getränken zugesprochen, die uns dieses Jahr von Archie besorgt worden waren. Die Steaks und Würste, die Sepp neben vielen anderen feinen Sachen eingekauft hatte, blieben bis Samstagnachmittag im Kühlschrank. Das gab es auch noch nie, doch reichte uns der traditionelle warme Zwiebelfleischkäse für Freitag vollkommen aus. Keiner hatte bei den Temperaturen Lust dazu, die Hütte noch zusätzlich mit Grillfeuer aufzuheizen. Auch am zweiten Tag wurde nur im Freien gegrillt.

Aufgefallen ist uns dieses Jahr die freiere Lage der Hütte. Zwar ist uns dies nach all’ den Jahren etwas gewöhnungsbedürftig gewesen, doch wird es der Hütte selbst sehr gut tun, dass die großen Bäume in unmittelbarer Nähe gefällt worden sind. Dadurch erhält das gesamte Gelände mehr Sonne und Luft.

Erstmals zum Einsatz kam unsere neue 13a-Fahne. Ausdruck unserer besonderen Verbundenheit nach außen hin.

Leider nicht ganz abschließen konnten wir unsere Diskussionen über die neuerdings angepeilte Verlängerungswoche in Zusammenhang mit unserer IJsselmeerfahrt 2006. Aber das bekommen wir demnächst auch noch hin. Wichtig für alle Interessenten hierzu:

Feststehende Teilnehmer der Verlängerungswoche werden in ca. 6 – 8 Wochen ihre Buchung vornehmen. Ausgesucht wird eine Unterkunft in einem Ferienpark (Bungalows, Mobilhomes, Zelten) die auch allen vermeintlich anderen Interessenten zusagt. Details hierzu werden noch abgesprochen und festgelegt. Teilnehmen können natürlich alle 13a-ler, auch wenn sie an der Schifffahrt selbst nicht dabei sein können. Jeder bucht sich für diesen Ferienpark direkt beim Anbieter hinzu, wenn er es für sich und seine Familie nach seinem Terminkalender einplanen kann. Auf diese Weise können im Jubiläumsjahr 2006 nochmals weitere Familien an diesem Super-Event in den Niederlanden partizipieren.

Für die Teilnehmer der Schifffahrt wird es ein eigenes T-Shirt geben. Hierzu werden wir Details in nächster Zeit festlegen. Eine Sammelbestellung wird angeboten werden.

Nur der Form halber folgender Hinweis:
Natürlich wird es 2006 auch einen Termin auf der Wolfsäge geben, das ist Tradition. Das Klassentreffen 2006 auf der Wolfsäge wird nicht wegen der Schifffahrt ausfallen !

 

Bilder zur Wolfsäge 2005

 

 

 


Nachlese 2004

(18.06.-20.06.2004)

In diesem Jahr war es nun endlich auch soweit für die Klassenmitglieder der ehemaligen Klasse 10a! 30 Jahre Klassentreffen auf der Wolfsäge ! Trotzdem konnten nicht alle dieses besondere Erlebnis mitfeiern. Es hatte im Vorfeld einige Absagen gegeben. Aber nicht wegen mangelnder Lust, sondern weil dies andere Umständer im privaten und beruflichen Bereich leider notwendig machten. So fehlten auch einige Frauen und Kinder bei unserem Familientag.

Wir vermissten dieses Jahr unsere Freunde:

    Hartmuth
    Olaf
    Klaus-Dieter
    Manfred
    Dieter
    Bernd
    Emil
    Hermann
    Matthias
    Peter
    Günther
    Wilhelm

Man könnte bei den vielen fehlenden Leuten meinen, es wäre nichts los gewesen, da bleibt ja keiner über. Dem war aber nicht so !! – Trotzdem hätten wir uns natürlich eine stärkere Beteiligung gewünscht.

Wetter:
Typisch Wolfsäge ! Regnerisch mit sonnigen Momenten, relativ frisch. Wir waren aber wie immer bestens gewappnet, die langjährige Erfahrung macht uns dies natürlich möglich.

Einkauf:
Oba stand dem bewährten Chefeinkäufer der vergangenen Jahre, Sepp, als Adjutant zur Seite. Bestens ausgestattet mit Fleisch, Würsten und Brötchen fehlte es an nichts. Natürlich vermissten wir den ein od. anderen hausgemachten Salat od. Kuchen der fehlenden Damen, konnten uns aber mit Fertigprodukten gut aus der Affäre ziehen. Trotzdem: Wir freuen uns auf das nächste Jahr mit den tollen Spezialitäten unserer Frauen ! – Da schmeckt das Fleisch dann doppelt gut dazu.

Bierverbrauch: 40 Liter (spiegelt die geringere Beteiligung, nicht das zunehmende Alter wieder !)

Planungen IJsselmeer:
Breiten Raum bei unserem diesjährigen Treffen nahmen die Diskussionen um unserer 30-jährige Klassenfahrt ein. In einer Power Point Präsentation hat Oba die wichtigsten Infos referiert, sodass alle auf einheitlichem Wissensstand ihre Entscheidungen treffen konnten. Die Beteiligung wird ausgesprochen gut sein: 9 Familien mit insgesamt 29 Personen haben zugesagt. Es wird also ein absolutes Super-Event auf dem IJsselmeer werden!

Was gab es sonst noch so ?
Zur gerade laufenden EM im Fußball hatte sich Henry eine ganz besondere Variante einfallen lassen: Übertragung auf der Wolfsäge. So konnten wir mit der SAT-Anlage von Oba (2 Std. Aufbauarbeit, bis Empfang aus dem “Loch” gefunden wurde) und Beamer und Leinwand von Henry, zu später Stunde im Freien ein absolutes Fußball Highlight verfolgt werden. Eine ganz neue Perspektive auf der Wolfsäge. Auch sonst hat es an Hitech-Geräten nicht gefehlt, die Henry mit viel Aufwand und Platzbedarf aus der Schweiz angefahren hatte. Eine schöne Erinnerung war wieder der Film über unser 25-jähriges Jubiläumstreffen in der Schweiz 2001. Der Film wurde von Henry zwischenzeitlich professionell auf DVD hergestellt und kann demnächst über unsere Homepage bezogen werden. Der Bezug von Produkten mit 13a-Logo (z.B. T-Shirt, Tasse) ist bereits jetzt über unseren 13a-Logo-Shop möglich !

Auch wenn wir aus besonderen Anlässen dieses Jahr einen hohen technischen Aufwand betrieben, so wird und soll dies für die Zukunft kein Standard auf unserer Wolfsäge sein. Zurück zur Natur, das war, ist und bleibt die Devise auf unserem Klassentreffen.

Einen besonderen Dank haben wir an Fresser auszusprechen: Wie seit vielen Jahren nahm er eine ausgesprochen aufwändige und lange Anfahrt von fast 900 km extra für das Klassentreffen auf sich. Lob und Anerkennung – Das sind echte 13a-ler !!

Bilder zur Wolfsäge 2004

 

 

 

 


Nachlese 2003

(23.05. – 25.05.2003)

Einige von uns (ehemals 10b-ler) hatten in diesem Jahr „30 Jahre Wolfsäge“, die restlichen Klassenmitglieder der 13a (ehemals 10a-ler) werden dieses Jubiläum erst nächstes Jahr feiern können. Aufgrund verschiedener Absagen (Termin verpennt, keine Zeit) war die diesjährige Beteiligung nicht ganz so hoch wie in den vergangenen Jahren. Dies hat der Stimmung allerdings keinen Abbruch getan, zumal die „Absager“ glaubhaft Besserung für das kommende Jahr gelobt haben. Besonders vermisst haben wir unseren Klassensprecher Henry, der aufgrund eines Trauerfalls in der Familie ganz kurzfristig (und erstmals überhaupt !) absagen musste.

Ansonsten vermissten wir:
Olaf B.
Dieter H.
Bernd J.
Emil K.
Peter M.
Günther M.
Ulf P.
Wilhelm V.

Wir hoffen, dass diese im nächsten Jahr den Weg auf die Wolfsäge finden werden.

Der Einkauf wurde in bewährter Weise von Sepp mit seinen Adjutanten Archie u. Oba erledigt. Der obligatorische Wetterbericht:
Freitag u. Samstag bei Sonnenschein und sehr warmen Temperaturen. Nach dem Abendessen im Freien setzte allerdings am Samstag Gewitterregen ein.

Dies bot jedoch Gelegenheit dazu, den von Henry in mühsamer Kleinarbeit erstellten Dokumentationsfilm auf Video „25-Jahre Abi auf der Riederalp“ zu bewundern. Ein echtes Zeitdokument, das sehr viel Beifall erntete und nur Dank der Kurierfahrt von Fresser den Weg auf die Wolfsäge fand. Wie erwähnt, war Henry leider kurzfristig verhindert. Alle Teilnehmer der Jubiläumsfahrt danken Henry für die Überlassung jeweils einer Kopie des Films. Bravo Henry, ein weiteres Meisterwerk aus der Hand des Klassensprechers!

Die Situation um die Zukunft der Wolfsäge ist z. Zt. etwas entschärft. Die Mitglieder des Trägervereins führen ihre Arbeit auf unbestimmte Zeit zunächst noch fort, weil ein geeigneter Nachfolger bislang nicht gefunden werden konnte.Egbert hat uns den Dank des Trägervereins für unseren „Waschstelleneinsatz“ im Frühjahr übermittelt.

Auch dieses Jahr hat ein Meinungsaustausch über unsere Jubiläumsfeier 2006 stattgefunden. Unter den bislang bereits gemachten Vorschlägen hierzu hat die

<<<<<<„Schifffahrt in Holland mit einem Plattbodenboot“>>>>>>>

weiterhin den größten Zuspruch. Sepp wird im Jahr 2004 anlässlich seines Urlaubs hierzu die notwendigen Informationen direkt vor Ort am IJsselmeer einholen. Favorisiert ist auch die Variante „alle Mann auf einem Boot“ gegenüber der Variante „mehrere Boote“.

Schließlich hat der Trägerverein erstmals ein Gästebuch für die Wolfsäge eingeführt, in welchem wir uns wie folgt verewigt haben:

Wir haben die besondere Ehre erhalten,
dieses Gästebuch als Erste zu gestalten.
Hallo Leute, Ihr sollt alle wissen,
diese Hütte hier wollen wir nie missen.
„Jugendheim Wolfsäge“ heißt das Haus,
in dem wir es halten immer bestens aus.Ob das Wetter kalt, ob das Wetter hitzig,
wir kommen jährlich her seit 19-dreiundsiebzig.
Das bedeutet für unsere ganze Schar,
auf das Jahr genau sind das jetzt 30 Jahr.
Zu erzählen gäb’s darüber viele Geschichten,
in kurzen oder auch in langen Gedichten.
Aber das wär‘ nun nicht so toll,
denn ruck – zuck ist das Buch dann voll.
Wir sind die Abiklasse 13a,
aus dem 1976er Jahr.Leibniz-Gymnasium wird die Schule genannt,
die uns erst 13, jetzt schon über 30 Jahre verband.
Wir sind nicht alt, wir gehen mit der Zeit,
drum halten wir für Euch eine Homepage bereit.
Die Internetadresse gibt es nun hier am Schluss,
und ist für jeden Surfer eigentlich ein Muss:www.13a-online.deWir grüßen alle nachfolgenden Gruppen
und wünschen einen schönen Aufenthalt!23.05.2003 bis 25.05.2003Klasse 13a des Leibniz-Gymnasiums Pirmasens
Abiturjahrgang 1976
 
 
Bilder zur Wolfsäge 2003
 
 

 

 


Erneuerung Waschstelle der Wolfsäge

(15.3.2003)

Heute ist es soweit, durch einen Einsatztrupp werden die Bodenbereiche der Waschstelle von uns komplett abgerissen und neu aufgebaut. Das Wetter ist um diese Jahreszeit noch recht frisch, das Wasser des kleinen Baches richtig kalt. Aber das macht uns nichts aus, wir erledigen die Sache fachmännisch mit guter Laune. The Winning Team eben !
Wie bei der Besichtigung im Vorjahr 2002 sind auch heute viele Freunde zum Arbeitseinsatz angerückt. Also nicht nur feiern, sondern auch Verantwortung übernehmen.

 

Bilder zum Arbeitseinsatz