Historisches

Erinnerungen Mühl

Foto 1975, Frau und Herr Mühl, Klassenfahrt Viareggio

Unser Klassenleiter Erich Mühl erfreute sich auch im Jahre 2000 in hohem Alter noch bester Gesundheit und geistiger Frische. Henry hatte ihm den Jubiläumsfilm über die Klassenfahrt 1975 nach Viareggio zum Weihnachtsfest 2000 zugeschickt. Und dass bei Herrn Mühl auch noch die Ablage seiner aktiven Lehrerzeit stimmt, zeigen uns folgende Erinnerungen. Herr Mühl hat sie in seinem Fundus im Jahre 2000 ausgegraben und uns erstmals nach 25 Jahren (geistig) zur Verfügung gestellt:

„Es gab kein Wasser in dem Haus.
Warum auch? Draussen vor dem Tor,
da füllt’s ein Riesenbecken aus.

Auch Schnaken gab es in dem Haus.
Sie zu bekämpfen reinster Hohn!
Im Dunkeln kannten die sich aus!

Oft gab es keine Ruh‘ im Haus.
Die „Kinder“ hatten etwas vor;
und hinterher kam Krach heraus.

Es gab Chianti in dem Haus.
Die „Kinder“ tranken viel davon-
und fielen um und liefen aus.“]

Die Highlights der Klassenfahrt im Oktober 1975 sind damit hinreichend beschrieben. Dem kann eigentlich nichts mehr hinzugefügt werden.

Herr Mühl ist im Jahre 2006 im Alter von 85 Jahren verstorben. Eine Selbstverständlichkeit für uns, dass wir seiner gebührend gedachten und den Angehörigen mit einer Kondolenzkarte unsere Anteilnahme ausgedrückt haben.