News-Archiv

Hermie auf der Jagd

(November 2007 in den östereichischen Alpen)

Ein Jäger aus Westpfalz,
der pirschet durch die weiße Alp
und schießt das Wild daher
gleich wie es ihm gefällt.

Juja, juja, gar lustig ist die Jägerei
allhier auf weißer Alp,
allhier auf weißer Alp.

Auf, zieh mir an den Sack
und leg´ darein den Wärmetrunk
so pirsch ich hin und her,
als Jäger aus Westpfalz

Juja, juja, gar lustig ist die Jägerei
allhier auf weißer Alp,
allhier auf weißer Alp.

Jetzt pirsch ich nicht mehr Heim,
bis daß der Gamsbock „mäh-bock“ schreit,
er schreit gar nimmer mehr
allhier auf weißer Alp.

Juja, juja, gar lustig ist die Jägerei
allhier auf weißer Alp,
allhier auf weißer Alp.

Tja, überflüssig zu vermerken, dass uns ein Spanferkel lieber gewesen wäre. Aber die gibt es wohl eher selten in den Hochgebirgsalpen. Gut abgehangene oder tiefgefrorene Spanwutzen ist auch nicht so unser Ding, wir bevorzugen Frischware auf der Wolfsäge.

Weitere Fragen nach der Abkürzung „PF“ in der Signatur des Bildes beantwortet Svatava. Nur soviel: Es ist eine in Tschechien weit verbreitete Glückwunschabkürzung. In diesem Fall „Broschd Neijohr 2008“ – wie der Pfälzer sagt.