Sonstige Fahrten

Bonn 1973

Klasse 11a im Bundeshaus Bonn

Man muss zunächst daran erinnern, dass Bonn -vor der Wiedervereinigung Deutschlands- die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland war und sich dort der Deutschen Bundestag befand.

Es war uns eine besondere Ehre, auf Einladung des MdB Dr. Werner Marx (Dahn), eine Klassenfahrt zur „Schaltzentrale“ unserer Demokratie unternehmen zu können. In mehreren Gesprächen und Besichtigungen wurde uns Bundestag, Plenarsaal und Regierung „greifbar“. Die Abgeordnetenbüros befanden sich im sogenannten „Langen Eugen“, einem Hochhaus in unmittelbarer Rheinnähe.

Ein besonderes Erlebnis auch die Diskussionsrunde mit MdB Graf von Stauffenberg, dem Sohn des „Hitlerattentäters“.

Und Oba schwärmt gelegentlich heute noch davon, dass er Altbundeskanzler Ludwig Erhard, den „Vater“ des deutschen Wirtschaftswunders getroffen hat. Auch wenn es nur auf der Toilette beim gemeinsamen „Pinkeln“ war. Aber selbst dort trug Ludwig Erhard sein Markenzeichen, seine Zigarre im Mund.

Der rasende Reporter und frühere Schulkamerad Ekkart Reichle schrieb am 14.11.1973 folgenden Artikel über unsere Fahrt in der „Pirmasenser Zeitung“:

 Vergrößern Klick Artikel zur Vergrößerung

 

Bilder zur Fahrt